Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hingis gewinnt Final gegen Sanchez

Martina Hingis hat das WTA-Turnier in Hamburg gewonnen. Sie setzte sich im Final gegen die Spanierin Arantxa Sanchez mit 6:3, 6:3 durch. Es ist dies bereits der 29. Einzeltitel in der Karriere der 19-jährigen Schweizerin und der dritte in diesem Jahr.

Die topgesetzte Schweizerin hatte bereits am Samstag (06.05.) nach dem Halbfinalsieg über die Deutsche Anke Huber den Wechsel an der Spitze der Weltrangliste herbeigeführt. Nach 5 Wochen wird sie am Montag die Amerikanerin Lindsay Davenport wieder als Nummer 1 in der Weltrangliste ablösen.

Im Final bei ihrem ersten Sandplatz-Turnier in diesem Jahr traf die Trübbacherin mit Arantxa Sanchez auf eine Lieblings-Gegnerin. Von insgesamt 15 Duellen hat die Schweizerin nur das Erste, 1996 in Hilton Head, verloren.
‘Der Finalerfolg bedeutet mir mehr als die Rückkehr an die Weltranglistenspitze’, sagte die Schweizerin im Hinblick auf den nächsten Saisonhöhepunkt, das French Open Ende Mai. Hingis war bereits 136 Wochen lang die Nummer 1 im Ranking.

Martina Hingis hat das Turnier in Hamburg nach 1998 zum zweiten Mal gewonnen. Als Hingis 1995 in Hamburg als 14-Jährige ihren ersten Final erreichte hatte, besiegte sie zuvor im Halbfinal Anke Huber, unterlag dann aber Conchita Martinez (Sp) 1:6, 0:6. Nach Tokio und Key Biscayne ist Hamburg der dritte Turniersieg von Martina Hingis in diesem Jahr.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft