Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hingis und Federer weiter – mit mehr oder weniger Mühe

Martina Hingis musste ihren Einzug in den Halbfinal hart erkämpfen. Keystone

Mit Dreisatz-Siegen haben Martina Hingis (gegen Sandrine Testud) und Roger Federer (gegen Sébastien Grosjean) die nächste Runde erreicht.

Martina Hingis hat auch die 14. Partie gegen Testud für sich entschieden. Die Weltranglisten-Erste gewann den Viertelfinal in Dubai gegen die als Nummer 5 gesetzte Französin (WTA 18) 6:3, 5:7, 6:4.

In der knapp zweistündigen Partie wäre jeder Ausgang möglich gewesen. Allein im Entscheidungssatz gab Hingis den Service dreimal ab.

In den Halbfinals wartet nun die Thailänderin Tamarine Tanasugarn (WTA 28). Hingis hat bislang beide Begegnungen gewonnen.

Federers erfolgreiche Revanche

Roger Federer (ATP 23) hat in Rotterdam beim mit 750’000 Dollar dotierten Turnier erneut eine Top-Leistung gezeigt. Der Schweizer Daviscup-Held schlug in den Achtelfinals den Australian-Open-Halbfinalisten Sébastien Grosjean (Fr/7) mit 4:6, 6:3, 6:4.

Wie gegen den Australier Andrew Ilie fand Federer erst nach verlorenem Startsatz in Spiel. Gegen den Finalisten von Marseille von letztem Sonntag gab der Baselbieter dank seinem starkem ersten Aufschlag in der Folge kein Service-Game mehr ab und beendete nach 113 Minuten das Spiel mit dem achten Ass.

Der 20-jährige Basler erreichte in dieser Saison bereits in Syndey, Mailand und Marseille die Runde der letzten Acht. In Sydney verlor er gegen Grosjean noch mit 5:7, 4:6. “Die gelungene Revanche ist gut für mein Selbstvertrauen”, erklärte Federer.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft