Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hornusserfest: In Frauenfeld werden die “Haupt”-Sieger erkoren

Am "Eidgenössischen" in Frauenfeld fallen am Sonntag die letzten Entscheidungen. Keystone

Am Eidg. Hornusserfest in Frauenfeld werden diesen Sonntag (27.08.) in der 1. Stärkeklasse die Festsieger ermittelt. Am nur alle drei Jahre stattfindenden Fest strebt Zuchwil den vierten Triumph in Serie an. Mitfavoriten sind Bern-Beundenfeld und Wäseli.

Die Traditionsgesellschaft Bern-Beundenfeld führt die Rangliste der Nationalliga A nach 11 von 15 Runden ohne Nummer und mit 13’978 Schlagpunkten an und hat sich allein schon dadurch unter die Favoriten gereiht.

Noch bessere Schlagleistungen erbracht haben in dieser Saison indessen die Solothurner aus Zuchwil (14’440) und die Berner von Wäseli (14’247), die dreifachen Schweizer Meister aus der weitläufigen Gemeinde Vechigen.

In Lauerstellung sind die Oberaargauer von Oberönz-Niederönz, die Überraschnungsmeister der letzten Saison.

Die Liste der Anwärter auf den inoffiziellen Titel des Schlägerkönigs ist lang. Weit oben stehen der für Zuchwil hornussende Seeländer Jürg Eggimann als Sieger des letzten “Eidgenössischen” 1997 in Diessbach bei Büren, der routinierte Zuchwiler Manfred Binggeli (Festsieger 1991 und 1994 sowie Zweiter 1997), Konrad Blaser (Bern-Beundenfeld) oder der junge Martin Stettler aus Richigen.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft