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Schweiz-Rückkehrer vom Amtsschimmel getreten

Verschiedene Behördenstempel
Keystone/Gaetan Bally

Ein Mann kehrt nach fünf Jahren im Ausland in die Schweiz zurück. Doch die macht ihm den Wiedereinstieg schwer.

Das ist die Geschichte eines 43-jährigen Schweizers, der die letzten fünf Jahre bei einem Unternehmen in Deutschland arbeitete und auch dort lebte, nun in die Schweiz zurückgekehrt ist und beim gleichen Unternehmen weiterarbeitet.

Der Mann mietet sich temporär für zwei Monate eine kleine Wohnung und beginnt dann, sein Leben in der Schweiz neu zu organisieren. Dazu meldet er sich bei verschiedenen Ämtern.

  • Auf der Gemeinde:
    “Guten Tag, ich möchte mich anmelden.”
    “Tut uns leid, aber Sie benötigen einen Mietvertrag von mindestens drei Monaten. Sobald Sie einen festen Wohnsitz haben, geht das.”
  • Bei der Krankenkasse:
    “Guten Tag, ich bin zurück in der Schweiz und möchte mich bei Ihnen wieder anmelden.”
    “Es tut uns leid. Wir können Sie erst versichern, wenn Sie eine Wohnsitzbestätigung beibringen können.”
  • Bei der Wohnungssuche:
    “Ich nehme die Wohnung. Bitte schicken Sie mir den Mietvertrag.”
    “Gerne. Doch zuvor brauchen wir von Ihnen noch den Betreibungsregister-Auszug von der Gemeinde.”
  • Auf der Gemeinde:
    “Ich brauche dringend einen Betreibungsregister-Auszug.”
    “Tut uns leid, aber den bekommen Sie erst, wenn Sie bei uns angemeldet sind.”

Für die Behörden nicht existent

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Was Auslandschweizer vor der Rückkehr beachten müssen

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Jedes Jahr ziehen rund 24’000 Auslandschweizer und Auslandschweizerinnen zurück in die Schweiz. Oft stehen sie hier vor grossen Problemen.

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Der Mann arbeitet mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag und sucht sich in der Schweiz eine Wohnung und eine Krankenkasse. Er existiert aber für die Behörden nicht, da er keinen festen Wohnsitz von mindestens drei Monaten vorweisen kann.

Ohne diesen gibt es keine Krankenkassen-Police und auch keine Wohnung, weil es dazu eines Betreibungsregister-Auszugs bedürfte, den die Gemeinde aber nur an angemeldete Einwohner abgibt.

Gesucht: ein Ausweg

Die gesetzlichen Grundlagen im Einwohner- und Meldewesen sind kantonal (unterschiedlich) geregelt. Das Gemeindeamt des Kantons Zürich bestätigt, dass folgende zwei Bedingungen erfüllt sein müssen, um in einer Zürcher Gemeinde einen Wohnsitz zu begründen:

  1. Der Lebensmittelpunkt muss in der betreffenden Gemeinde sein.
  2. Es muss ein dauerhafter Verbleib nachgewiesen werden.

Mit einer Bestätigung einer provisorischen Wohnungsmiete von nur zwei Monaten sei die verlangte Absicht für einen “dauerhaften Verbleib” nicht gegeben.

Weitere Einwohnerämter bestätigen, dass der 43-Jährige kein Einzelfall sei. Auch bei einem Wohnungswechsel innerhalb der Schweiz könne man schon mal zwischen Stuhl und Bank fallen. Häufig helfen dann behelfsmässige Dokumente, wie eine Hotelbestätigung, eine Einzugsbestätigung des Vermieters oder ein Untermietvertrag.

Dokumente aus Deutschland retten verfahrene Situation

Dank seiner Kreativität gelang es dem 43-Jährigen, sich vom Amtsschimmel zu lösen. Da er in der Schweiz aus beschriebenen Gründen keinen Betreibungsregister-Auszug erhielt, besorgte er sich das entsprechende Dokument aus Deutschland (Schufa-Auskunft).

Ausserdem unterstützte ihn eine Beamtin auf dem Einwohneramt, indem sie ihm provisorisch den Eintrag ins Einwohnerregister bestätigte.

Krankenkassen zahlen auch rückwirkend

Sowohl Wohngemeinden als auch Krankenkassen räumen den Neuzuzügern eine dreimonatige Frist ein, um sich anzumelden. Im Krankenversicherungs-Gesetz KVG ist deshalb geregelt, dass jede Krankenkasse Interessenten in der Grundversicherung aufnehmen muss, und zwar drei Monate rückwirkend. Falls in dieser Zeit Krankheitskosten entstanden sind, muss der Interessent oder die Interessentin aber die entsprechenden Monatsprämien nachzahlen.

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