Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hypo Lenzburg H1: Gewinnrückgang – 2010 auf Vorjahresniveau erwartet

Lenzburg (awp) – Die Hypothekarbank Lenzburg AG hat im ersten Halbjahr 2010 die schwierigen Lage auf dem Hypothekarmarkt zu spüren bekommen und einen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Trotz einer Erhöhung der Hypothekarausleihungen ging der Bruttogewinn um 8,4% auf 18,2 Mio CHF zurück. Der Reingewinn bildete sich um 4,2% auf 11,8 Mio CHF zurück, wie das Institut am Donnerstag mitteilte.
Das tiefe Zinsniveau in Verbund mit dem harten Konkurrenzkampf habe auf die Margen gedrückt und sich entsprechend negativ auf den Zinserfolg ausgewirkt, schreibt die Hypothekarbank Lenzburg. Der Zinserfolg lag mit 28,6 Mio CHF um 5,6% tiefer als vor Jahresfrist.
Leicht verbessert präsentierten sich das Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft, das sich um 1,8% auf 4,0 Mio CHF zulegen konnte. Im Handelsgeschäft konnte die Bank zudem einen Erfolg von 0,9 (0,5) Mio CHF erwirtschaften, der aber aufgrund der Marktturbulenzen unter den eigenen Erwartungen ausfiel.
Der Geschäftsaufwand stieg im Halbjahr um 2,5% auf 16,5 Mio CHF. Während der Sachaufwand (-4,2%) abnahm, erhöhte sich der Personalaufwand (+5,6%). Wie im Vorjahr verbuchte die Hypothekarbank keine Wertberichtigungen, Rückstellungen und Verluste. Die Zuweisung für allgemeine Bankrisiken belässt sie unverändert. Aus nicht mehr benötigten Rückstellungen kann die Bank einen ausserordentlichen Ertrag von 1,25 Mio CHF verbuchen.
Die Ausleihungen an Kunden vermochte die Hypothekarbank Lenzburg in den ersten sechs Monaten des Jahres um 2,2% auf 3,254 Mrd CHF steigern. Die Hypothekarforderungen stiegen mit einem Plus von 1,3% auf 2,989 Mrd CHF allerdings etwas langsamer. Dagegen nahmen die Forderungen an Kunden mit einer Zunahme von 14,3% auf 265 Mio CHF deutlich zu.
Die Kundengelder legten um 0,7% auf 3,02 Mrd CHF zu. Dabei nahmen die Verpflichtungen in Spar- und Anlageform zu, während die Kassenobligationen wie auch Festgeldanlagen aufgrund des tiefen Zinsniveaus an Attraktivität verloren. Die Bilanzsumme war per Ende Juni 2010 mit 3,883 Mrd CHF fast gleich hoch wie per Ende 2009.
Für das Gesamtjahr 2010 erwartet die Hypothekarbank Lenzburg aus heutiger Beurteilung ein Geschäftsergebnis im Rahmen des Vorjahres, wie sie in ihrer Mitteilung schreibt.
tp/ps

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft