Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Hyundai im zweiten Quartal mit Rekordgewinn

SEOUL (awp international) – Dank guter Auslandsgeschäfte hat der südkoreanische Autohersteller Hyundai Motor im zweiten Quartal 2010 einen Rekordgewinn eingefahren. Wie Südkoreas Branchenführer am Donnerstag mitteilte, stieg der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 71% auf 1,39 Billionen Won (etwa 896 Mio Euro). Der Umsatz legte um 18,3% auf 9,56 Billionen Won zu. Schon im ersten Quartal hatte Hyundai ein Rekordergebnis erzielt.
“Die Ausfuhren haben sich stark erhöht, besonders in die aufstrebenden Märkte, wie Asien, Nahost und Lateinamerika”, hiess es. In der zweiten Jahreshälfte wolle das Unternehmen die Kosten reduzieren und seine Marktanteile mit neuen Modellen erhöhen.
Zusammen mit Kia Motors nimmt Hyundai Platz fünf unter den grössten Autobauern ein. Hyundai betreibt Fabriken in den USA, China, Indien, der Türkei sowie in Tschechien. Kia produziert ebenfalls in den USA und in China, und hat ausserdem eine Fabrik in der Slowakei.
Die Hyundai-Kia-Gruppe will ihren Absatz in diesem Jahr deutlich über die Fünf-Millionen-Marke bringen – nach 4,6 Mio verkaufter Autos im vergangenen Jahr./dg/DP/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft