Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Im Streit um EU-Finanzreform doch noch Hoffnung auf Einigung

STRASSBURG/BRÜSSEL (awp international) – Im Streit um eine Reform der europäischen Finanzmarktaufsicht besteht doch noch Hoffnung auf eine rechtzeitige Einigung. Eine nächtliche Verhandlungsrunde mit Vertretern der EU-Mitgliedstaaten und der EU-Kommission war gescheitert. Das Europaparlament wolle aber nicht auf Konfrontationskurs gehen und am Mittwoch über seine Version des neuen Aufsichtssystems abstimmen, hiess es am Dienstag in Strassburg in Abgeordnetenkreisen. Damit solle die Möglichkeit offen gehalten werden, im Herbst doch noch eine Einigung in erster Lesung zu schaffen.
Es geht um die Schaffung von drei neuen EU-Aufsichtsbehörden für die Banken-, Wertpapier- und Versicherungssektoren. Umstritten ist, wie viel Macht die EU-Agenturen gegenüber den nationalen Regierungen und Aufsehern bekommen sollen./dj/DP/jha

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft