Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Inder sehen sich Filmstudio MGM an

NEW YORK (awp international) – Bollywood schielt nach Hollywood: Das indische Konglomerat Sahara India Pariwar erwägt, das überschuldete Filmstudio Metro-Goldwyn-Mayerzu kaufen. Die Gespräche seien in einem frühen Stadium, schrieb das “Wall Street Journal” am Montag und nannte als aufgerufenen Preis mehr als 2 Milliarden Dollar.
Seit Monaten ringen Grössen aus dem Filmgeschäft um die Zukunft von MGM. Das Studio leidet unter einer Schuldenlast von rund 4 Milliarden Dollar. Die Kreditgeber – mittlerweile grösstenteils Hedgefonds – stehen kurz davor, die Macht bei dem Traditionshaus zu übernehmen. Wegen des Hickhacks verzögert sich unter anderem der nächste “James Bond”.
MGM gehört eigentlich einer Gruppe von Finanzinvestoren und Medienunternehmen, darunter der japanische Elektronikkonzern Sony und der Kabelanbieter Comcast . Sie hatten das Filmstudio 2005 für 5 Milliarden Dollar übernommen. Wie bei solchen Geschäften üblich, bürdeten sie dem Zukauf den Grossteil der Schulden auf.
MGM sucht die Rettung aus der Misere im Verkauf. Doch das Interesse aus der Branche ist mässig. Der US-Medienkonzern Time Warner hatte lediglich 1,5 Milliarden Dollar geboten. Was MGM grundsätzlich interessant macht, ist Hollywoods grösste Filmsammlung mit mehr als 4000 Titeln, darunter Klassiker wie “Rocky” oder “Manche mögen’s heiss”. Neue Filme produzierte MGM zuletzt nur noch wenige im Jahr.
das/DP/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft