Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Inkubationszeit in Quarantäne verbringen

Angestellte der Krankenkasse Visana müssen nach der Rückkehr aus Ferien in einem Schweinegrippe-Risikoland eine Woche zu Hause bleiben. Wer den Arbeitsausfall bezahlt, wird noch mit einem Gutachten abgeklärt.

Bisher waren zwölf Personen von der Quarantäne-Weisung betroffen. Sie blieben ohne Lohn zu Hause. Kommt das Gutachten zu einem anderen Schluss, wird ihnen laut Visana-Sprecher Christian Beusch die Quarantäne als Arbeitszeit gutgeschreiben. Visana beschäftigt rund 1500 Mitarbeitende.

Als Risikogebiete gelten diejenigen Regionen, die gemäss Bundesamt für Gesundheit (BAG) ein erhöhtes Ansteckungsrisiko aufweisen. Es sind dies Nord-, Süd- und Zentralamerika, die Karibik, Australien, Neuseeland, Thailand, Singapur, Grossbritannien und Spanien (Stand 9. Juli 2009).

Den Mitarbeitenden wird gemäss Beusch bereits seit Frühling empfohlen, nicht in die Risikogebiete zu reisen. Derzeit gibt es bei der Visana keine Quarantänefälle.

Beusch erwartet aber kommende Woche “einige Ferienrückkehrer”. Betroffen dürften besonders Angestellte sein, die ihre Ferien in Spanien verbrachten.

swissinfo.ch und Agenturen

Mehr

Mehr

Krankenversicherung

Dieser Inhalt wurde am veröffentlicht Seit 1996 das Krankenversicherungs-Gesetz (KVG) in Kraft ist, muss sich jede in der Schweiz wohnhafte Person obligatorisch bei einer Krankenkasse für die Krankenpflege versichern. Die Kassen werden privatwirtschaftlich geführt. Die Versicherten sind in der Wahl des Krankenversicherers frei. Dieser muss einen Versicherten annehmen, unabhängig von dessen Alter und Gesundheitszustand. Die Tarife sind je nach Kanton…

Mehr Krankenversicherung

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft