Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Interseroh kauft FM Holding mit BBG

POTSDAM (awp international) – Der Kölner Rohstoffhändler Interseroh SE hat über den Kauf der FM Holding Beteiligungsgesellschaft auch die Brandenburgische Bodengesellschaft (BBG) übernommen. Der Erwerb sei zum 1. Januar erfolgt, sagte Interseroh-Sprecherin Verena Köttker am Montag der Nachrichtenagentur dpa in Potsdam und bestätigte einen Bericht der RBB-Nachrichtensendung “Brandenburg Aktuell”. Verkäufer der FM Holding sei Frank Marczinek, der BBG-Geschäftsführer bleibe. Die landeseigene BBG war an die TVF Thyssen-VEAG Flächenrecycling GmbH 2006 verkauft, diese später von der FM Holding übernommen worden.
Die BBG ist durch den Verkauf des ehemaligen Kasernengeländes Potsdam-Krampnitz vor einigen Jahren jetzt wieder in die Schlagzeilen geraten. Ein Untersuchungsausschuss des Brandenburger Landtags prüft, ob das Areal unter Wert veräussert wurde.
Die Sprecherin des Finanzministeriums Ingrid Mattern bestätigte den “Potsdamer Neuesten Nachrichten”, dass das Ministerium über den Verkauf an Interseroh in Kenntnis gesetzt wurde. Ein Genehmigungsvorbehalt existiere nicht. Eine entsprechende Klausel war im 2009 erneuerten Vertrag getilgt worden. Die Änderung der Eigentümerstruktur der BBG tangiere den Geschäftsbesorgungsvertrag mit dem Land nicht, sagte sie. Interseroh ist nach dem Bericht ein Unternehmen der Alba Group./tg gj/DP/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft