The Swiss voice in the world since 1935

Intersport 2009 erstmals mit mehr als 9 Milliarden Euro Umsatz

(Keystone-SDA) Bern – Der Sportartikelhändler Intersport International hat seinen Detailhandels-Umsatz 2009 um gut 5 Prozent auf über 9,3 Mrd. Euro gesteigert und damit die 9-Milliarden-Grenze geknackt. Der kalte Winter 2008/2009 in Europa sorgte für gute Verkäufe.
Einmal mehr habe sich gezeigt, dass der Sportfachhandel generell mehr vom Wetter als von der Konjunktur abhängig sei, heisst es in der Mitteilung der vor allem in Europa und Kanada tätigen Gruppe.
Neben den Winterartikeln lief auch das Geschäft in den Kategorien Fussball, Running und Fitness erfreulich, wie es heisst. Die bevorstehende Fussball-Weltmeisterschaft zeigte bereits ihren Effekt. «Der offizielle WM-Ball oder die Heim-Trikots waren ein beliebtes Weihnachtsgeschenk.»
Die in 37 Ländern tätige Gruppe hatte in Skandinavien, Mitteleuropa, Griechenland, Rumänien, Slowenien, Ungarn, der Slowakei und der Türkei einen zufriedenstellenden Geschäftsverlauf. Weniger gut lief es demnach in Italien, Russland und Spanien.
Die Wintersaison 2009/2010 verläuft bislang vielversprechend, wie es heisst. Von Oktober bis Ende Dezember verzeichnete die Gruppe eine Steigerung von 6 Prozent zum Vorjahr. Der Intersport-Gruppe sind weltweit mehr als 5200 Sportfachhändler angeschlossen.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft