Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

IPO/Siemens-Finanzchef: Börsengang wäre Option für IT-Sparte

MÜNCHEN (awp international) – Der Mischkonzern Siemens zieht für seine Sparte IT Solutions and Services einen Börsengang in Betracht. “Es gibt es aller Hand Möglichkeiten bis hin zu einer eigenständigen Börsennotierung, aber das muss man sehen”, sagte Siemens Finanzchef Joe Kaeser am Donnerstag bei der Bilanzpressekonferenz in München. Zuvor hatte der Konzern angekündigt, die Sparte im Sommer 2010 wieder aus der AG ausgliedern zu wollen. Konzernchef Löscher hatte auf einen hohen Preis- und Wettbewerbsdruck als Grund verwiesen. In der Branche sei ein Höchstmass an Flexibilität, beispielsweise bei der Neueinstellung hochspezialisierter Experten, notwendig, die in den aktuellen Strukturen nicht gegeben sei./stb/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft