Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

JAPAN/Autoproduktion durch Naturkatastrophen mehr als halbiert

Tokio (awp/sda/dapd/afp) – Von den Bändern der Autobauer in Japan sind wegen des verheerenden Erdbebens und des darauffolgenden Tsunamis im März weniger als halb so viele Autos vom Band gelaufen wie noch vor einem Jahr.
Allein die Produktion beim weltgrössten Hersteller Toyota lag in Japan im vergangenen Monat mit knapp 130’000 Fahrzeugen 62,7 % unter dem Ergebnis vom März vor einem Jahr.
Der Konkurrent Nissan kam im selben Zeitraum mit rund 48’000 in Japan zusammengebauten Autos im Vergleich zum Vorjahresmonat auf ein Minus von 52,4%. Bei Honda liefen mit rund 35’000 Fahrzeugen im März 62,9% weniger Autos vom Band als noch vor einem Jahr.
Zu schaffen machen den japanischen Autobauern vor allem Engpässen bei den Zulieferfirmen in der nordostjapanischen Region Tohoku. Das Erdbeben der Stärke 9,0 und der dadurch ausgelöste Tsunami am 11. März hatten dort mehrere Fabriken zerstört.
Wegen den Engpässen bei den Lieferungen stoppte Toyota seine Produktion in Japan. Dadurch wurden bislang 260’000 Autos weniger produziert.
uh

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft