Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der rasende Sportfotograf

Er war fasziniert von der neuen Welt des Sports, von Geschwindigkeit und der Kraft der Motoren: der Schweizer Fotopionier Jules Decrauzat. Die Fotostiftung Schweiz in Winterthur zeigt nun eine Auswahl seines Werks, das vor 100 Jahren entstanden ist und erst kürzlich wiederentdeckt wurde.

Jules Decrauzat (1879-1960), gelernter Bildhauer, entdeckte in jungen Jahren in Paris die Fotografie und den Fotojournalismus als neues Medium. Statische und gestellte Aufnahmen waren nicht sein Ding, er wollte mit der Kamera bewegte Szenen und dynamische, unmittelbare Momente einfangen. 

Besonders fasziniert war der umtriebige Bieler Fotojournalist von der Fliegerei und dem Motorsport. Sie verkörperten für ihn die Dynamik der Zukunft, den Aufbruch in eine neue Zeit. Decrauzat, der für die Genfer Sportillustrierte “La Suisse Sportive” arbeitete, fotografierte aber nicht nur Piloten und Rennfahrer, sondern auch Velofahrer, Tennisspieler und Boxer. Und mit aufs Bild kamen jeweils auch das Publikum am Strassenrand, die staubigen Strassen, die schneebedeckten Berge… 

Die in der Fotostiftung ausgestellten Bilder sind zwischen 1910 und 1925 entstanden. Sie gehören zum Schatz von 1250 Glasnegativen, der im letzten Jahr in der Schweizer Bildagentur Keystone ausgegraben wurde. 

(Fotos: Jules Decrauzat; Text: Gaby Ochsenbein, swissinfo.ch)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft