Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Jules Verne erhält “neue Heimat” in Yverdon

Eine riesige Jules-Verne-Sammlung wird ab diesem Wochenende im Science-Fiction-Museum Maison d'Ailleurs in Yverdon zu sehen sein, darunter auch Modelle der visionären Fahrzeuge des französischen Autors.

Gezeigt werden auch seltene Ausgaben von Vernes Werken, Plakate, Aufnahmen und rare Spielzeuge. Kern der Dauerausstellung sind die mehr als 20’000 Objekte, die der Geologe Jean-Michel Margot der Stadt Yverdon geschenkt hat.

Der Espace Jules Verne ist in Yverdon in unmittelbarer Nachbarschaft des Maison d’Ailleurs im ehemaligen Casino untergebracht.

Jules Verne (1828-1905) war ein Pionier der Science-Fiction-Literatur und schrieb über 60 Romane. Zu seinen bekanntesten Werken zählen “Von der Erde zum Mond”, “20 000 Meilen unter dem Meer” sowie “Reise um die Erde in 80 Tagen”.

Das Maison d’Ailleurs (das Haus von Anderswo) ist 1991 als erstes europäisches Museum für Science Fiction, Utopie und aussergewöhnliche Reisen eröffnet worden. Zur ständigen Sammlung gehören 30’000 Bücher, 300 Videos, Plakate, Photos, Schallplatten und rund 1000 Science-Fiction-Spielzeuge.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft