Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kairo-Börse handelt erstmals wieder – Kurssturz um 8,9 Prozent (AF)

KAIRO (awp international) – Die Börse in Kairo hat am Mittwoch erstmals seit den Unruhen im Januar wieder geöffnet. In den ersten Minuten des wieder aufgenommenen Wertpapierhandels stürzte der Index EGX 30 um 9,93 Prozent auf 5081 Punkte ab. Die Transaktionen wurden für eine halbe Stunde ausgesetzt. Bei Schliessung der Börse – der Zeitraum für den Handel war von vier auf drei Stunden verkürzt worden – betrug der Einbruch 8,9 Prozent. Der EGX 30 notierte bei 5143 Punkten.
Der Kurssturz kam nicht unerwartet. In Kairo wird damit gerechnet, dass die niedrigeren Notierungen zu Kaufsignalen führen, was bald wieder steigende Kurse nach sich ziehen würde.
Die Börse war am 27. Januar geschlossen worden, als der EGX 30 auf dem Höhepunkt der politischen Unruhen 17 Prozent verloren hatte. Nach den 18-tägigen Protesten war Präsident Husni Mubarak am 11. Februar zurückgetreten. Derzeit wird das Land vom Oberkommando der Armee und einer zivilen Übergangsregierung gelenkt.
yar/gm/DP/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft