Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Kantonsparlament genehmigt Rahmenkredit für Opernhaus Zürich

Der Zürcher Kantonsrat (Kantonsparlament) hat am Montag (05.06.) einen Rahmenkredit von über 351 Mio. Franken für die Spielzeiten 2000/01 bis 2005/06 des Opernhauses in Zürich genehmigt. Der Enscheid fiel mit 125 zu 8 Stimmen.

In der Opernhaus-Debatte des Kantonsrates herrschte ein seltener parteienübergreifender Konsens: Der Betrieb der Opernhaus Zürich AG wird damit in den nächsten sechs Spielzeiten mit fast 59 Millionen Franken jährlich unterstützt.

Nur eine Minderheit innerhalb der Schweizerischen Volkspartei (SVP) wehrte sich gegen die “zu hohen Subventionen”, hatte allerdings keine Chance mit ihrem Nichteintretens-Antrag.

Das Zürcher Opernhaus zeichne sich durch eine internationale Spitzenstellung aus, dafür müsse man aber auch einen gewissen Preis bezahlen, erklärten verschiedene Redner. Auch punkto Eigenwirtschaftlichkeit gehöre das Zürcher Kulturinstitut zu den herausragenden Häusern im deutschsprachigen Raum, wurde im Rat betont.

Erwähnt wurde auch die Bedeutung des Opernhauses für die Standortattraktivität von Stadt und Kanton Zürich. Damit das hohe künstlerische Niveau aufrecht erhalten werden könne, brauche es die Subventionen in beantragter Höhe.

Nachbarkantone sollen Abgeltungen leisten

Mit Blick auf die überkantonale Ausstrahlung des Operhauses forderten diverse bürgerliche Kantonsräte die Kantonsregierung auf, sich bei Zürichs Nachbarkantonen, insbesondere Schwyz, für eine angemessene Abgeltung einzusetzen. Bis jetzt leiste lediglich der Kanton Zug namhafte Beiträge an das Zürcher Opernhaus.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft