Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

KOF-Konjunkturbarometer weiter steigend

Kleines Erholungssignal für die Schweizer Wirtschaft: Das KOF-Konjunkturbarometer kletterte im Juni um einen halben Punkt nach oben. Dennoch rechnen die ETH-Forscher mit einem weiteren Rückgang des Bruttoinlandprodukts.

Auf der Skala stieg der Konjunkturbarometer im letzten Monat von minus 1,49 Punkten auf neu minus 0,99 Zähler, teilte die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF) mit.

Obwohl mit einem weiteren deutlichen Absinken des Bruttoinlandprodukts (BIP) in den kommenden Monaten zu rechnen sei, könnte der untere Wendepunkt der BIP-Wachstumsrate aber bald erreicht sein.

Bereits bestätigt wurde die Talsohle in der Gesamtwirtschaft ohne das Bau- und Kreditgewerbe. Dieser BIP-Kernbereich macht rund 90% der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung aus.

So zeigen laut KOF die Modellwerte der Exportdestination Europa und der Schweizer Industrie weiter nach oben. Beim Schweizer Konsum habe es zwar keine Verschlechterung gegeben, doch signalisiere das Barometer weiterhin eine leicht negative Entwicklung.

Im Bau- und im Kreditgewerbe liessen sich leichte Aufwärtsbewegungen erkennen.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft