Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Komponist Rolf Looser verstorben

Der Schweizer Komponist und Cellist Rolf Looser ist am vergangenen Mittwoch in Zürich gestorben. Der Musiker starb in seinem 81. Lebensjahr, wie der am Samstag in verschiedenen Tageszeitungen publizierten Todesanzeige zu entnehmen ist.

Looser wurde in Niederscherli BE geboren. In Bern, Zürich, Genf und Paris studierte er Cello, Komposition und Musikwissenschaften. 1946 wurde er Solocellist im Radio-Orchester Monte Ceneri, dann im Sinfonieorchester Utrecht (NL). Von 1949 bis 1952 lebte Looser als freischaffender Musiker in Paris.

Zwischen 1952 und 1975 lehrte er an den Konservatorien Bern und Biel, danach bis zu seiner Pensionierung in Zürich Violoncello und Kammermusik. Daneben war Looser als Solist und Kammermusiker tätig. Seine Kompositionen umfassen Vokal- und Kammermusik sowie Orchesterwerke. Das “Schweizer Lexikon” beschreibt Loosers Werke als “von melodiöser und oft folkloristischen Rhythmen” geprägt.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft