Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

KORR/ECONOMICS/DE: 2009 jeder 20. Job in der Industrie weg

(Im zweiten Satz wurde klargestellt, dass es sich bei der Zahl von 251.500 Menschen um die Veränderung im Jahresvergleich handelt. Neu eingefügt wurde der dritte Satz mit der absoluten Zahl der Beschäftigten.)
WIESBADEN (awp international) – Im verarbeitenden Gewerbe Deutschlands ist im vergangenen Jahr jeder 20. Job verlorengegangen. Die Zahl der Beschäftigten sank zum Ende Januar binnen eines Jahres um 251.500 oder 4,9 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Montag in Wiesbaden berichtete. Damit arbeiteten in den Betrieben des verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten noch gut 4,9 Millionen Menschen. Auch die geleisteten Arbeitsstunden gingen um knapp 5 Prozent zurück, wobei allerdings im Januar 2010 ein Werktag weniger war als 2009. Die Bruttoentgelte sanken binnen Jahresfrist um 3,8 Prozent. Überdurchschnittlich hohe Jobverluste gab es unter anderem im Maschinenbau und bei den Herstellern elektrischer Anlagen./ce/so/DP/jha/

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft