Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

KORR/Richemont 5 Mte: Umsatz +22% in LW und ohne Net-A-Porter – H1-Gewinnsprung

(Die Zuwachsraten in Lokalwährungen (LW) und in Euro wurden korrigiert; sie waren vertauscht)
Genf (awp) – Die Compagnie Financière Richemont AG hat in den ersten fünf Monaten (April bis August) des laufenden Geschäftsjahres 2010/11 einen deutlichen Umsatzanstieg erzielt. In Euro stieg der Umsatz um 37%. In Lokalwährungen (LW) bzw. zu konstanten Wechselkursen und einschliesslich der Akquistion von Net-A-Porter.com nahm der Umsatz um 22%, teilte der Luxusgüterkonzern am Mittwoch im Vorfeld der Generalversammlung mit.
Für das erste Halbjahr erwartet das Management einen “markant höheren Gewinn”. Der Rest des Geschäftsjahres dürfte aber weniger glatt verlaufen. Denn in der Vergleichsperiode des Vorjahres hätten sich die Umsätze erholt.
Mit den Umsatzzuwachsraten hat Richemont besser als erwartet abgeschnitten. Die von AWP befragten Analysten haben im Durchschnitt mit einem Umsatzzuwachs um 18% in LW bzw. um 26% in EUR gerechnet.
Per Ende August 2010 beläuft sich der Cash-Bestand auf 1’900 Mio EUR und liegt damit trotz der Net-A-Porter-Akquisition auf der Höhe zu Beginn des Rechnungsjahres. Ende März betrug der Cash-Bestand 1’896 Mio EUR.
rt/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft