Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

KORR/Volkswagen steigert Absatz der Marke VW

(Korrigiert wird im dritten Absatz der zweite Satz. Dieser muss lauten: Davon entfielen 141.500 rpt 141.500 Einheiten auf Deutschland…)
WOLFSBURG (awp international) ? Der Autobauer Volkswagen hat den Absatz seiner Kernmarke VW in den ersten drei Monaten des Jahres kräftig gesteigert. Die Auslieferungen stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum weltweit um 10,4 Prozent auf 1,23 Millionen Fahrzeuge, wie der Konzern am Mittwoch in Wolfsburg mitteilte. Im März lag das Plus bei 4,9 Prozent. In Deutschland gab es im ersten Quartal aber einen Absatzrückgang.
Die grössten Zuwächse verzeichnete Volkswagen auf den Wachstumsmärkten. So legte China mit 429.500 Fahrzeugen um 18,5 Prozent zu, in Indien konnte VW mit 18.200 Einheiten mehr als 10 Mal so viel ausliefern wie im Vorjahreszeitraum mit 1.700 Fahrzeugen. In Zentral- und Osteuropa lag das Plus bei 36 Prozent, in Russland konnte VW den Absatz der Marke fast verdoppeln.
Auch der Absatz in Nordamerika wuchs zweistellig. In Europa legte er um 2,9 Prozent zu, VW verkaufte hier 420.000 Fahrzeuge der Kernmarke. Davon entfielen 141.500 Einheiten auf Deutschland – das war 0,35 Prozent weniger als im ersten Quartal des Vorjahres./nmu/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft