Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Andy Warhol – The Early Sixties

Andy Warhols Porträt der Hollywood-Diva Elizabeth Taylor. Andy Warhol

Kunstmuseum Basel, bis 23. Januar 2011

Nach einer Karriere als Werbegrafiker entschloss sich Andy Warhol zu einer freien künstlerischen Tätigkeit. Sein Fokus blieb die Welt des Konsums, der Medien und der Massenindustrie.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Basel konzentriert sich auf die Anfangsjahre des Malers und Zeichners Andy Warhol von 1961 bis 1964, in denen er sich mit einer grundlegenden Erneuerung des malerischen Ausdrucks beschäftigte.

In dieser Zeitspanne leitete Andy Warhol eine bis heute nachwirkende Wende in der Kunstgeschichte ein. Schrittweise ersetzte er eine individuelle Bildsprache durch bereits mediatisiertes und damit kollektives Bildmaterial sowie mechanische Bildverfahren.

Das Kunstmuseum Basel zeigt rund 70 Gemälde und Zeichnungen. Neben wichtigen Werken aus dem Bestand des Kunstmuseums Basel sind Leihgaben aus Privatsammlungen und renommierten Museen wie dem San Francisco Museum of Modern Art oder dem Andy Warhol Museum in Pittsburgh ausgestellt.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft