Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Latsis-Preis an Laser-Physiker Jérôme Faist

Der Quantenkaskaden-Laser besteht aus vielen Dünnschichten aus Halbleitermaterial. Keystone Archive

Der mit 100'000 Franken dotierte, hochangesehene Latsis-Preis geht an den 40-jährigen Physiker Jérôme Faist von der Universität Neuenburg.

Damit werden seine herausragenden Beiträge in der Festkörperphysik geehrt, teilt der Schweizerische Nationalfonds (SNF) mit.

Faist ist seit 1997 als ordentlicher Professor an der Universität Neuenburg tätig. Er gehörte 1994 zu einem Forschungsteam in den USA, das den ersten Quantenkaskaden-Laser entwickelte. Diese Technologie habe sich als revolutionär erwiesen, schreibt der SNF.

Mit dem Latsis-Preis würden einerseits diese ersten Forschungsjahre honoriert. Andererseits werde die im Herbst 2001 in Neuenburg gelungene Entwicklung einer neuen, verbesserten Version des Lasers ausgezeichnet.

Revolution der “letzten Meile”

Der Laser gilt in der Breitbandkommunikation als vielversprechende Lösung für die “letzte Meile”. Er könnte den bisherigen Engpass beim Verkehr von grossen Datenmengen überbrücken.

Da die letzte Verbindungsstrecke bis zum Anschluss heute meist aus Kupferdraht besteht, dauert zum Beispiel das Herunterladen eines Spielfilms im Internet eine kleine Ewigkeit. Dies könnten Freiluftverbindungen über Laserstrahlen ändern. Dazu wäre der neue Quantenkaskaden-Laser geeignet.

Der Latsis-Preis ist mit 100’000 Franken dotiert und eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen der Schweiz. Die Preisverleihung findet am 16. Januar in Bern statt.

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft