Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Leuthard in Indien: Schweizer Lehre als Vorbild

Die Ausbildung von Berufsleuten in Indien soll verbessert werden. Volkswirtschaftsministerin Doris Leuthard hat am letzten Tag ihrer Indienreise in Bombay ein Ausbildungszentrum des Schweizer Liftbauers Schindler eingeweiht.

Schweizer Unternehmen in Indien haben ein grosses Problem: Qualifizierte Arbeitskräfte seien sehr selten, sagte Leuthard bei der Einweihung des Ausbildungszentrums. Daher würden sich auch die Eidgenossenschaft und die indische Regierung am Projekt beteiligen.

Mit einem Modell ähnlich der Berufslehre in der Schweiz sollen bald mehr qualifizierte Arbeitskräfte auf den indischen Arbeitsmarkt kommen. Praktische Ausbildung und Berufsschule sollen dafür kombiniert werden.

Die Ausbildungsdiplome sollen in beiden Ländern gegenseitig anerkannt werden. Dies trage nicht zuletzt zur wirtschaftlichen Entwicklung Indiens bei, hiess es.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft