Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

LIBYEN/Admiral: Einsatz könnte noch Wochen dauern

PARIS (awp international) – Der internationale Militäreinsatz über Libyen könnte sich nach Ansicht eines ranghohen französischen Militärs noch Wochen hinziehen. Er “hoffe”, dass es keine Monate werden, sagte der Chef des Generalstabs in Paris, Admiral Edouard Guillaud, am Freitag im Rundfunksender France Info.
Verteidigungsminister Gérard Longuet hatte am Vortag bereits betont, dass die Flugverbotszone über Libyen nun zwar umgesetzt worden sei. “Aber die Kämpfe der Bodentruppen zu beenden, kann noch länger dauern”, hatte er der Zeitung “Le Figaro” erklärt. Nach Angaben von Admiral Guillaud gab es auch in der Nacht zu Freitag erneut Einsätze französischer Flugzeuge. Ein Militärjet habe dabei eine Artilleriestellung zerstört./rek/DP/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft