Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lindt & Sprüngli: Süsses Umsatzwachstum

Sprüngli-Pralinen-Produktion in Kilchberg ZH. Keystone

Der Schokolade-Hersteller Lindt & Sprüngli überschritt 2004 erstmals die 2-Milliarden-Umsatzmarke, vor allem dank Wachstum im Luxussektor.

Praktisch in jedem Geschäftsbereich und in jedem Markt sei 2004 für das Traditionsunternehmen erfolgreich gewesen.

Der Schokoladehersteller Lindt & Sprüngli hat den Umsatz im Jahr 2004 um 12% auf 2,016 Mrd. Franken gesteigert und damit die Analysten-Erwartungen übertroffen.

In den jeweiligen Lokalwährungen der Märkte wuchs der Umsatz um 12,5%, teilte das im Schweizer Midcap-Index SMIM gelistete Unternehmen am Dienstag mit. Dies sei das höchste je erzielte organische, das heisst nicht durch Zukäufe erarbeitete Wachstum.

Gewinne wuchsen schneller als Umsatz

Lindt sieht den EBIT (Betriebsgewinn, Gewinn vor Steuern und Finanzlasten) und Reingewinn 2004 über dem Umsatz wachsen, hiess es weiter.

Der vollständige Jahresabschluss 2004 wird Mitte März veröffentlicht.

Lindt-Chef Ernst Tanner hatte im November von einem im zweiten Semester fortgesetzten Wachstumskurs gesprochen. Für das Gesamtjahr hatte er die Prognose für ein Umsatzwachstum von gegen 10% bekräftigt und einen höheren Zuwachs des Betriebsgewinns in Aussicht gestellt. Das langfristige Wachstumsziel bleibe weiter bei 5 bis 7%.

Analysten hatten weniger erwartet und mit einem Umsatz von 1,98 Mrd. Franken gerechnet.

Praktisch sämtliche Märkte im Plus

Sämtliche Gruppengesellschaften mit Ausnahme Polens hätten zum guten Resultat beigetragen. Die meisten europäischen Märkte seien etwas schneller gewachsen als in den vergangenen Jahren. Das Unternehmen verfügt über rund 100 Verkaufsstellen in allen grösseren Märkten der Welt.

Der US-Markt wuchs dagegen nur um 1,5%. Der nordamerikanische Markt macht 22% des Gesamtumsatzes aus.

Der Konzern führte das überdurchschnittliche Umsatzwachstum unter anderem auf die jährlich höheren Marketing-Investitionen und den anhaltenden Innovations-Rhythmus zurück.

Mitte Januar 2005 hat der Kurs der Linth-Namenaktie einen Sprung von 16’200 auf 17’300 Franken gemacht. Seither schwächte sich der Kurs wieder auf etwas über 16’800 Franken ab. Die Partizipationsscheine notieren gegenwärtig bei rund 1620 Franken.

swissinfo und Agenturen

Im Geschäftsjahr 2003 wies Lindt & Sprüngli einen Reingewinn von 122,4 Mio. Fr. bei einem Umsatz von 1,8 Mrd. Fr. aus.
2003 beschäftigte das Unternehmen über 6000 Mitarbeiter.
2004 stieg der Umsatz auf 2, 016 Mrd. Fr.

Der Konfiseur David Sprüngli-Schwarz und sein Sohn Rudolf Sprüngli-Ammann entschieden sich 1845, in ihrem Geschäft an der Zürcher Marktgasse ein neues Rezept aus Italien einzuführen.

Damit konnte Schokolade erstmals in fester Form als veredeltes Produkt verwendet werden.

Diese Methode hatten bereits Cailler in Vevey und Suchard in Neuenburg angewandt.

Bereits 1892 wurde die “Confiserie Sprüngli” an der Bahnhofstrasse weltweit bekannt und ein Erfolg.

1899 beteiligte sich Sprüngli mit einer Option an der Schokoladenfabrik Rodolphe Lindt in Bern.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft