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Kilchberg (awp) - Die Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG haben im ersten Semester des laufenden Geschäftsjahres 2010 den Gruppen-Umsatz um 7,9% auf 1'056,6 (VJ 979,0) Mio CHF gesteigert, das organische Umsatzwachstum in Lokalwährungen betrug 9,2%. Diese Zunahme liege weit über der Entwicklung des Gesamtschokolademarkts, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 33,9 Mio CHF (VJ 24,1 Mio vor bzw. 1,9 Mio nach Sonderaufwendungen), der Halbjahresgewinn bei 24,8 (2,7) Mio CHF. Die positive Entwicklung beim EBIT sei das Resultat der in den letzten 18 Monaten umgesetzten Rationalisierungs- und Effizienzsteigerungsmassnahmen in allen Bereichen, heisst es.
Mit den vorgelegten Zahlen wurden die Schätzungen der Analysten (AWP-Konsens) vor allem auf EBIT- und Reingewinn-Stufe deutlich übertroffen. Diese hatten eine Umsatz von 1'046 Mio, einen EBIT von 24,7 Mio sowie einen Halbjahresgewinn von 19,3 Mio CHF prognostiziert.
Am erzielten Wachstum waren den Angaben zufolge alle Tochtergesellschaften und Regionen beteiligt. Lindt & Sprüngli konnte entsprechend "in allen Märkten wiederum Marktanteile hinzugewinnen". Zweistellige Zuwachsraten wurden etwa in Nordamerika erzielt.
Das Unternehmen hält an den im März 2010 bekannt gegebenen Umsatz- und Gewinnvorgaben für das Gesamtjahr 2010 fest und erwartet ein organisches Wachstum von 5 bis 7% respektive ein operatives Ergebnis von 300 bis 340 Mio CHF. Schwerpunkt bleibe die Stärkung der Marke und der Zugewinn von Marktanteilen, heisst es dazu.
Man baue vor dem Hintergrund einer sich zwar erholenden, jedoch noch nicht nachhaltig gefestigten Konjunkturlage und nach wie vor volatiler Rahmenbedingungen im Rohstoff- und Währungssektor weiterhin auf die "bewährte Premium-Strategie", heisst es weiter.
uh/gab

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