Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Loeb H1: Ergebnis 0,7 Mio CHF (VJ 0,9 Mio) – positive Entwicklung erwartet

Bern (awp) – Die Berner Warenhaus-Gruppe Loeb Holding AG hat im ersten Halbjahr 2010/11 (Februar bis Juli) einen Nettoerlös von 48,2 (VJ 49,7) Mio CHF erwirtschaftet. Der EBIT belief sich auf 0,9 (0,2) Mio CHF. In der saisonbedingt schwächeren ersten Jahreshälfte erzielte die Gruppe einen Gewinn von 0,7 (0,9) Mio CHF, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
Geringere Einnahmen aus dem Finanzgeschäft wurden weitgehend durch verbesserte operative Leistungen kompensiert, heisst es weiter. Derweil sei der Nettoerlös flächenbereinigt, das heisst pro m2-Verkaufsfläche, um gut 3% gestiegen.
Für das zweite Halbjahr will Loeb insbesondere im Hinblick auf das stark ins Gewicht fallende Weihnachtsgeschäft keine Gewinnprognose abgegeben. Doch die Gruppe erwarte die Loeb-Gruppe aufgrund ihrer starken Marktpositionierung wie auch angesichts der erfreulichen Konsumzunahme eine weiterhin positive Entwicklung.
ra/mk

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft