Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Logitech mit siebtem Rekordjahr in Serie

Logitech: Berühmt für seine Computermäuse. Im Foto auch schnurlos. Logitech

Logitech hat im Ende März abgeschlossenen Geschäftsjahr 2004/2005 zum siebten Mal in Serie Rekordzahlen erreicht.

Der Computerzubehör-Konzern weist einen um 13% gewachsenen Reingewinn und einen um 17% gewachsenen Umsatz aus.

Der weltgrösste Computermäuse-Hersteller Logitech hat 2004/05 mit einem um knapp 17% höheren Umsatz von 1,48 Mrd. Dollar (1,75 Mrd. Franken) und einem Gewinnanstieg von knapp 13% auf 149 Millionen Dollar sein siebtes Rekordjahr in Folge verzeichnet.

Für das laufende Geschäftsjahr, das Ende März 2006 endet, hat sich Logitech sowohl beim Umsatz als auch beim Betriebsgewinn ein Wachstumsziel von 15% gesetzt.

Wachstumsraten zwischen 13 und 15%

Das Wachstum soll aber auch darüber hinaus anhalten: Am Rande der Bilanzmedienkonferenz sagte Firmenchef Guerrino De Luca, er erwarte auch in den kommenden fünf Jahren Wachstumsraten zwischen 13 und 15%. Die Betriebsgewinnmarge solle stabil bleiben.

Im vergangenen Geschäftsjahr stieg der Betriebsgewinn um 18% auf 172 Mio. Dollar, was einer operativen Marge von 11,6% entspricht. Die Bruttomarge (Basis: Umsatz minus Warenaufwand) verbesserte sich auf 34 von 32,2%.

Von Agenturen befragte Analysten hatten durchschnittlich bei einem Umsatz von 1,476 Mrd. Dollar mit einem Nettogewinn von 149 Mio. Dollar gerechnet.

Aktienkurs: Kaum Reaktion

Das im Rahmen der Schätzungen liegende Ergebnis vermochte die Logitech-Aktien aber nicht zu beflügeln. Im Gegenteil, die Titel verloren im frühen Börsenhandel mehr als zwei Prozent auf 71,60 Fr.

Die Bank Vontobel bezifferte den fairen Wert der Aktie mit 76 Fr. Der Markt habe sich bei Logitech auf über den Prognosen liegende Zahlen eingestellt, und diesmal seien die Erwartungen “nur” erfüllt, das heisst eben nicht übertroffen worden, so ein Händler.

Allerdings hatte die Firma ihre eigenen Wachstums-Erwartungen bereits im Januar im Zusammenhang mit dem Abschluss für das dritte Geschäftsquartal nach oben geschraubt.

Hohe Margen im Detailhandel

Ein deutliches Umsatzwachstum von 27% konnte Logitech im Berichtsjahr margenstärkeren Detailhandelsgeschäft erzielen. Dort waren es vor allem kabellose Mäuse, Webcams, Lautsprecher und Produkte für Spielkonsolen, die hohe Zuwächse verbuchten.

Bei den kabellosen Mäusen schnellte der Umsatz sogar um 69% in die Höhe.

Das OEM-Geschäft – Lieferungen von Teilen und Produkten an andere Elektronikanbieter – entwickelte sich langsamer und sah im vierten Quartal gar einen Umsatzrückgang.

Im neuen Geschäftsjahr will Logitech Umsatz und Betriebsgewinn um weitere 15% verbessern. Logitech hat den Sitz in Romanel-sur-Morges in der Waadt, operiert aber weitgehend aus dem kalifornischen Fremont.

swissinfo und Agenturen

Logitech wurde 1981 in Apples, Waadt, gegründet, und stellt Computerzubehör her.

Das Unternehmen beschäftigt über 6500 Mitarbeitende.

Der Sitz der Gesellschaft befindet sich in Fremont, CA. Filialen gibt es in der Schweiz, Taiwan und Hongkong.

Logitech International ist eine Schweizer Gesellschaft, deren Aktien in den USA und der Schweiz kotiert sind.

Logitech in Mio. Dollar (Zuwachs in %)
Umsatz 1482 (+16,9)
Betriebsergebnis 172 (+17,9)
Ergebnis vor Steuer 176 (+20,5)
Konzerngewinn 149,3 (12,9)

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft