My plot of land
Loading
A story by

Allotments

My plot of land


For years, allotment gardens were considered a symbol of the Swiss bourgeoisie, but times have changed. Now, people of all nations appreciate them as place to withdraw and relax. Vito from Italy, Birsen from Turkey, Vaz from Portugal and other allotment enthusiasts talk about their individual plots of land. 

Colourful national flags are flapping in the wind in one allotment at the foot of the Uetliberg near Zurich. The warm temperatures have attracted amateur gardeners who groom their plots of land and work away busily. Flowers radiate from every corner. Vegetables and salads grow like weeds. Children run around and the smells of charcoal and herbs fill the air.

Vito Crudo, from Italy

“I have had my allotment for three years. It’s great! I love the view and the fresh vegetables. Here I get some headspace and it is a joy to see everything grow. My little daughter loves playing with our neighbours’ girl and the two can run around to their hearts’ content. It’s important for children to have this space.”

End of quote


Diana and Andreas Bandomir, from Poland 

"We sold our house with a garden nine years ago. As I missed our garden so much, we looked for an allotment. I love the biotope here with its frogs and fish. My husband looks after our organic vegetables and I make fruit compote. It is delicious. We have nice neighbours, a great view and, apart from the roses, we don’t treat anything with pesticides.”

End of quote





Allotment gardens have not always been a place of leisure, though. In the 19th century, local farmers had to be self-sufficient just like factory workers years later. In urban areas, working families used to grow potatoes and other vegetables on small plots of land on the outskirts of the cities. Back then, it was important to offer some green areas for workers living on housing estates. Gardening was supposed to make employees work hard, to develop a sense of family and to keep them away from alcohol and politics. The German term for allotment - Schrebergarten - comes from the German paediatrician Moritz Schreber. He argued that hard physical labour would suppress lust and desire, a theory that remains quite controversial today.


René and Evi Braun, from Switzerland

"We grow most of our food ourselves. It tastes much better than what you buy in the supermarket. We love nature and we have had the allotment for three years. It’s a great place to create some headspace. Our grown-up sons also come here to have barbeques with their friends.”

End of quote




Murat and Birsen Lavanur, from Turkey

“We have had the allotment for two years and we still have to learn a lot. It is not as easy as it seems. We enjoy cooking and having barbeques here in these cosy surroundings. We like working in the garden and we share all the work. Our kids can spend some time in nature and can run around freely.”

End of quote




In Switzerland, amateur gardeners joined up to form associations, which led to the creation of a Swiss umbrella association in 1925. Now, 24,500 members and the equivalent of around 900 football fields belong to the Swiss Association of Allotment Gardeners. The plots of land are also a social institution for tenants to spend their free-time in a creative and productive environment. 

Allotments are not only the green lungs of a city, they also reflect society and the age we live in. They are also instrumental for the integration and social interaction in communities and city quarters. The umbrella association works on projects providing space for children, the elderly and refugees.


Sebastian Suva, from Romania

"I am on the board of our Allotment Association, as it is important to get involved. We need some rules so that everyone can peacefully work side by side. I have had my allotment for five years. I want my children to know how things grow, what they eat and that their food needs looking after. It is a great balance to my professional life as it allows me to think about other things. I also like coming here in winter.”

End of quote



Pedro and Tavares Goncalvez, from Portugal

“Our garden is simply a lot of fun! We love making pizza and getting together with our friends and families. This is important in life! Here we can relax from everyday life and sit in the sun. Our kids also like coming here.”

End of quote




However, such idyllic places are not always free of conflict. Many young people and families renting allotments do not have enough time to groom their green spaces according to the required standards and get reprimanded by the authorities. They often prefer to organise barbeques than to weed their gardens. Combining the multicultural mix and the different requirements is not always easy, which is why many allotments in Switzerland have strict rules.


Theiler family, from Switzerland

"We have been members of the association since the creation of this allotment in 1965. The vegetables, lovely flowers and our relaxation are priceless! We really appreciate our neighbours and their helpfulness. The only downside is getting the allotment ready for the winter. It’s a lot of work.”

End of quote



Vaz, from Portugal

"I have a bad back, which makes gardening quite difficult for me. However, I like being here and I have been coming for twelve years. My dog and I often sit here and reflect on things.”

End of quote


Photographs and text

Ester Unterfinger, swissinfo.ch

Production

Felipe Schärer Diem
Sylvie Stark

Schrebergärten
Laden
Artikel von

Schrebergärten

Meine kleine Parzelle


Lange Zeit war er Sinnbild für schweizerische Kleinbürgerlichkeit – der Schrebergarten. Heute ist er bei Menschen aller Nationalitäten als Rückzugs- und Erholungsort beliebt. Vito aus Italien, Birsen aus der Türkei und Vaz aus Portugal erzählen.

Allerlei bunte Nationalfahnen wehen im Wind in einem Schrebergarten am Fusse des Uetliberges. Das sommerliche Wetter hat die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner in ihre Parzellen gelockt und überall wird fleissig gearbeitet. Blumen leuchten um die Wette, Gemüse und Salate gedeihen in den Beeten. Kinder springen umher und es riecht nach Holzkohlefeuer. Eine fröhliche Stimmung liegt in der nach Kräutern duftenden Luft.​​​​​​​

Vito Crudo, Italien

„Ich habe den Garten seit drei Jahren. Es ist super! Die Aussicht, das frische Gemüse, der Kopf wird frei und die Freude, wenn etwas gut gedeiht. Auch meine kleine Tochter spielt gerne mit den Nachbarsmädchen und kann sich austoben. Es ist wichtig, dass Kinder Platz haben.“

Ende des Zitats


Diana und Andreas Bandomir, Polen 

"Vor neun Jahren haben wir unser Haus verkauft und hatten somit auch keinen Garten mehr. Mir hat der Garten so gefehlt, deswegen haben wir einen Schrebergarten gesucht. Ich liebe mein Biotop mit Fröschen und Fischen. Mein Mann ist für das biologische Gemüse zuständig, ich stelle selber Trinkkompott her. Das schmeckt toll!

Wir haben nette Nachbarn, eine tolle Aussicht und ausser bei den Rosen verwenden wir keinerlei Gift.“

Ende des Zitats





Nicht immer waren Schrebergärten ein Ort für reine Freizeitaktivitäten: Ländliche Heimarbeiterfamilien waren im 19. Jahrhundert von dieser Selbstversorgung ebenso abhängig wie später die Fabrikarbeiterinnen und Fabrikarbeiter. In städtischen Verhältnissen betrieben Arbeiterfamilien den Anbau von Kartoffeln und Gemüse auf Landstücken am Stadtrand. Auf die Bereitstellung von Gartenland in den Arbeitersiedlungen wurde im damaligen Wohnungsbau Wert gelegt. Die Gartenarbeit sollte zu Fleiss und Familiensinn erziehen und die Arbeiter von Alkohol und Politik fernhalten. Ihren Namen erhielten die Schrebergärten übrigens in Anlehnung an den heute umstrittenen deutschen Kinderarzt Moritz Schreber, der eine strenge körperliche Betätigung zur Unterdrückung von Lust und Verlangen propagierte.


René und Evi Braun, Schweiz

"Wir produzieren fast alles selber, was wir Essen, das schmeckt so fein, kein Vergleich zum Supermarkt. Wir lieben die Natur und haben den Garten seit drei Jahren. Man kann prächtig das Hirn lüften. Unsere erwachsenen Söhne kommen hierher um mit Freunden zu grillen.“

Ende des Zitats




Murat und Birsen Lavanur, Türkei

"Wir haben seit zwei Jahren den Garten und müssen noch viel lernen. Es ist gar nicht so einfach wie es scheint. Am liebsten kochen und grillieren wir hier, das ist gemütlich. Wir machen alles gern und gemeinsam. Die Kinder sind hier in der Natur und können frei spielen.“

Ende des Zitats




In der Schweiz schlossen sich die Kleingärtner zu Vereinen zusammen und gründeten 1925 einen schweizerischen Dachverband. Dem Schweizer Familiengärtner-Verband sind heute 24’500 Mitglieder und circa 900 Fussballfelder Land zugehörig. Als soziale Einrichtung bieten sie Mietern die Möglichkeit einer kreativen und produktiven Freizeitbeschäftigung.

Schrebergärten sind die grünen Lungen einer Stadt. Sie sind auch ein Spiegel der Gesellschaft und der Zeit. Eine wichtige Aufgabe kommt ihnen als integrierende und soziale Kraft in Gemeinden und Quartieren zu. Der Dachverband arbeitet an Projekten, die Kindern, Betagten und Flüchtlingen Raum geben könnten.


Sebastian Suva, Rumänien

"Ich bin im Vorstand des Gartenvereins, es ist wichtig sich zu engagieren. Auch hier braucht es Regeln, um friedlich nebeneinander zu werken. Den Garten habe ich seit fünf Jahren. Ich will, dass meine Kinder wissen, wie etwas wächst, was sie essen und dass dies Pflege braucht.

Für mich ist es ein Ausgleich zum Beruf, ich kann an andere Dinge denken. Auch im Winter bin ich gerne im Garten.“

Ende des Zitats



Pedro und Tavares Goncalvez, Portugal

"Der Garten macht einfach Spass! Am liebsten machen wir Pizza und feiern mit unseren Freunden und der Familie. Das ist wichtig zum Leben! Hier entspannen wir uns vom Alltag, sind an der Sonne und unsere Kinder kommen auch gerne.“

Ende des Zitats




Ganz konfliktfrei geht es aber in dieser Idylle nicht immer zu und her. Viele junge Menschen und Familien, die einen Kleingarten mieten, haben zu wenig Zeit, um die Gärten den Richtlinien entsprechend zu pflegen und werden ermahnt, die Ordnung einzuhalten. Sie möchten lieber einen grünen Platz, um einen lauschigen Grillabend zu verbringen, als Unkraut zu jäten. Die multikulturelle Durchmischung und die verschiedenen Bedürfnisse zusammenzubringen, ist nicht immer einfach. Daher legen viele Schrebergärten in der Schweiz Wert auf ihre strenge Gartenordnung.


Familie Theiler, Schweiz

"Seit der Gründung dieses Familiengartens im Jahre 1965 sind wir Mitglieder im Verein. Wir möchten auch ewig hier bleiben. Das Gemüse, die schönen Blumen und die Erholung sind unbezahlbar! Wir schätzen die gute Nachbarschaft und die Hilfsbereitschaft sehr. Einzig das Abräumen im Herbst ist schon sehr viel Arbeit.“

Ende des Zitats



Vaz, Portugal

"Ich habe grosse Rückenprobleme, deswegen kann ich nicht mehr so gut gärtnern. Doch ich bin gerne hier und das seit zwölf Jahren. Mein Hund und ich sitzen oft hier und sinnieren.“

Ende des Zitats


Fotografien & Text

Ester Unterfinger, swissinfo.ch

Produktion

Felipe Schärer Diem
Sylvie Stark

Zum Thema