Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Lotto-Rekord geht in die Schweiz

Jede Woche um einen Jackpot mit mindestens 15 Mio. Franken tippen - Euro Millions. Keystone

Der bisher grösste Lotto-Jackpot Europas ist in der Schweiz geknackt worden: Im Wallis hat jemand richtig getippt und 99 Mio. Franken gewonnen.

Innerhalb der kommenden sechs Monate muss sich der Gewinner oder die Gewinnerin melden, um das Geld zu kassieren.

Diese sieben Zahlen sind 99 Mio. Franken wert: 7 11 25 31 50 1 und 3. Und sie stehen auf einem Lottoschein, der in Siders im Kanton Wallis gekauft wurde. Er muss innerhalb von sechs Monaten eingelöst werden. Die richtigen Zahlen waren seit dem 18. Februar in der Lotterie von Euro Millions nie mehr getippt worden.

Euro Millions ist ein internationales Zahlenlotto, an dem zehn europäische Länder beteiligt sind. Swisslos und die Loterie Romande bieten das Spiel erst seit Oktober des vergangenen Jahres an.

Jede Woche 15 Mio.-Jackpot

Durch das Zusammenlegen der Umsätze aus allen Ländern sind riesige Jackpots möglich: Euro Millions garantiert wöchentlich einen Mindestjackpot von 15 Mio. Franken. Bei Euro Millions müssen 5 aus 50 Zahlen und 2 aus 9 Sternen getippt werden. Die Ziehung findet jede Freitagnacht in der französischen Hauptstadt Paris statt.

Die Erträge, die in der Schweiz erzielt werden, fliessen in die kantonalen Lotterie- und Sport-Toto-Fonds. Sie werden für die Unterstützung gemeinnütziger Projekte in den Bereichen Kultur, Natur, Soziales und Sport eingesetzt.

Regelmässige Rekordsummen

Der bisher höchste erzielte Gewinn bei Euro Millions – 66 Mio. Franken – ging nach Portugal. Den Rekordgewinn bei einem nationalen Zahlenlotto in Europa verzeichnet Italien mit 92 Mio. Franken.

1999 heimste ein Swiss-Lotto-Spieler 13 Mio. Franken ein und im vergangenen Februar wurde ein Jackpot mit 12,6 Mio. Franken geknackt. Swisslos und die Lotterie Romande rechnen damit, das bei Euro Millions der Gewinn etwa alle zwei bis drei Jahre in die Schweiz geht.

Geringe Gewinn-Wahrscheinlichkeiten

Im Schweizer Zahlenlotto sind die Gewinne tiefer, die Gewinnchancen aber höher. Bei einem Einsatz von 3,20 Franken beträgt die Wahrscheinlichkeit auf den Hauptgewinn bei Euro Millions 1 zu 76’000’000. Im Swiss Lotto stehen die Chancen, mit drei Franken Lottomillionär zu werden, bei 1 zu 8’000’000. Die Schweizer Bevölkerung gibt jedes Jahr 2,3 Mrd. Franken für Lotto-Scheine aus.

swissinfo und Agenturen

Der Lottoschein mit den insgesamt 7 richtigen Zahlen knackt einen Jackpot von 99’039’018 Franken.

Ein Drittel dieser Summe geht voraussichtlich an die Steuerverwaltung.

Euro Millions wird seit dem vergangenen Oktober in der Schweiz angeboten. Der bisher höchste Gewinn betrug 66 Mio. Franken und ging nach Portugal.

Der letzte Lotto-Rekord in der Schweiz stammt aus dem Jahre 1990 und betrug 18 Mio. Franken.

Der Rekord einer nationalen Lotterie in Europa stammt aus Italien und dem Jahr 2003 und betrug 92 Mio. Franken.

In den USA wurden im Jahr 2000 630 Mio. Franken ausgezahlt.

Das Glücksspiel untersteht in der Schweiz Gesetzen und Verordnungen von Bund und Kantonen.

In der Schweiz dürfen nur zwei Gesellschaften Lotterien durchführen: Loterie Romande in der Westschweiz und Swisslos in der deutschsprachigen Schweiz und im Tessin.

Der Reingewinn aus dem Schweizer Zahlenlotto und aus dem Los-Verkauf muss in gemeinnützige Zwecke fliessen.

Die Mittel fliessen – aufgeschlüsselt nach Anzahl Bevölkerung und deren Spielfreudigkeit – in die Kantone.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft