The Swiss voice in the world since 1935
Top Stories
Schweizer Demokratie
Newsletter
Top Stories
Schweiz verbunden

Lucerne Festival startet musikalische Suche nach dem Paradies

Passend zum Thema von Lucerne Festival wurde der Europaplatz vor dem KKL Luzern mit einem "Paradiesgarten" geschmückt. Reto Legena/Keystone-SDA sda-ats

(Keystone-SDA) Mit einem festlichen Empfang, Reden und einem Konzert ist am Freitagabend im KKL das diesjährige Lucerne Festival eröffnet worden. Hauptthema des bis am 10. September dauernden Klassikanlasses ist das Paradies.

Urban Federer, Abt des Klosters Einsiedeln, erklärte in seiner Eröffnungsansprache, dass das Paradies dort sei, wo die Menschen Verantwortung übernehmen würden. Adam und Eva hätten dagegen eine Grenze überschritten und das Paradies verloren.

Auf dem Programm des Eröffnungsabends steht die 3. Sinfonie von Gustav Mahler, und zwar mit dem festivaleigenen Lucerne Festival Orchestra. Das Orchester, das sein 20-jähriges Bestehen feiert, wird dabei erstmals von Paavo Järvi dirigiert, dem Leiter des Tonhalle-Orchesters Zürich. Järvi sprang für den erkrankten Chefdirigenten des Lucerne Festival Orchestra, Riccardo Chailly, ein.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft