Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

MAN erhöht Absatzziel für Lateinamerika-Geschäft

MÜNCHEN/RIO DE JANEIRO (awp international) ? Der Münchener Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller MAN hat sein Absatzziel für den südamerikanischen Markt nach oben geschraubt. 2010 sollen nun mindestens 60.000 Nutzfahrzeuge der lateinamerikanischen Tochter verkauft werden, teilte MAN am Freitag auf einer Investorenkonferenz in Rio de Janeiro mit. Zuvor hatte der Dax-Konzern , der das Lateinamerika-Geschäft im vergangenen Jahr von seinem Grossaktionär Volkswagen (VW) übernahm, einen Absatz von 50.000 Fahrzeugen in Aussicht gestellt.
Im europäischen Geschäft mit der Marke MAN Nutzfahrzeuge sollten den bisherigen Planungen zufolge 50.000 Lastwagen verkauft werden. Im vergangenen Jahr war das Europageschäft wegen der Wirtschaftskrise massiv eingebrochen. Dagegen sorgt die brasilianische Regierung durch staatliche Hilfsmassnahmen wie Steuererleichterungen und günstige Kreditkonditionen für einen anhaltenden Boom auf dem Lkw-Markt. Von Januar bis August 2010 hat MAN in Südamerika 44.800 Lastwagen und Busse verkauft, 54 Prozent mehr als im Vorjahr.
dct/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft