Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Margrit Manz leitet erstes Schweizer Literaturhaus in Basel

Das erste "Literaturhaus" der Schweiz in Basel erhält eine Berliner Intendantin: Margrit Manz, stellvertretende Leiterin der "literaturWERKstatt berlin". Das Haus soll im Jahre 2000 eröffnet werden.

Das erste “Literaturhaus” der Schweiz in Basel erhält eine Berliner Intendantin: Margrit Manz, stellvertretende Leiterin der “literaturWERKstatt berlin”. Das Haus soll im Jahre 2000 eröffnet werden.

Margrit Manz wurde aus einer Gruppe von über 150 Kandidaten ausgewählt, teilte die Basler Christoph-Merian-Stiftung am Dienstag (22.09.) mit. Die 1954 in Berlin geborene Intendantin besitze als Mitbegründerin der Berliner Kulturstätte profunde Erfahrung.

Das Kulturhaus ist in einer ehemaligen Bank im Stadtzentrum untergebracht. Vorgesehen sind auf 500 Quadratmetern Veranstaltungs- und Büroräume sowie ein Begegnungs-Foyer. Initiantin des Literaturhauses ist die inzwischen aufgelöste “Literaturgruppe”. Die Merian-Stiftung stellt für die ersten vier Jahre 1,7 Millionen Franken zur Verfügung. Damit verbunden sind sechsmonatige Werkaufenthalte für Gast-Autoren.

Anders als “Literaturhäuser” in Deutschland und Oesterreich soll das Basler “Literaturhaus” nicht ein hochdotiertes Institut sein, sondern vor allem bestehende Angebote konzentrieren. Frühere Projekte für ein Literaturhaus in der Schweiz waren zuvor nicht zustandegekommen, so etwa 1994 in Zürich.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft