Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Markus Werner erhält Hermann- Hesse- Preis 1999

Für seinen neuen Roman "Der ägyptische Heinrich" wird der Schaffhauser Schriftsteller Markus Werner mit dem diesjährigen Herrmann- Hesse- Preis ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 19. November in Karlsruhe (D) statt.

Für seinen neuen Roman “Der ägyptische Heinrich” wird der Schaffhauser Schriftsteller Markus Werner mit dem diesjährigen Herrmann- Hesse- Preis ausgezeichnet.

In seinem prämierten Werk umschreibt Werner die Geschichte seines Ururgrossvaters, der 1850 mit 26 Jahren nach Ägypten auswanderte und bis zu seinem Tod 1901 dort lebte.

Die dreiköpfige Jury, der auch die Schweizerin Gunhild Kübler angehört, lobte die Doppelbödigkeit des Werks, die mit stilistischem Vermögen und sprachlicher Qualität korrespondiere. Werners Technik der schnellen Schnittfolgen halte den Leser auf dem schmalen Pfad von Ironie und Beschaulichkeit und lasse ihn so schnell nicht los, heisst es in der Beurteilung der Jury.

Für seine bisherigen Romane erhielt Werner zahlreiche Auszeichnungen im In- und Ausland. Bereits für sein Erstlingswerk mit dem Titel ‘Zündels Abgang’ war er 1984 mit dem hochdotierten Förderpreis der Jürgen Ponto- Stiftung ausgezeichnet worden. Es folgten unter anderem der Georg-Fischer-Preis, Preise der Schweizerischen Schillerstiftung und 1995 der Bodensee- Kulturpreis.

SRI und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft