Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Marriott verdoppelt Zimmerzahl in Europa

BERLIN (awp international) – Der US-Hotelkonzern Marriott stockt in Europa kräftig auf. Binnen fünf Jahren soll sich die Zahl der Zimmer von 40.000 auf 80.000 verdoppeln, verkündete Europachefin Amy McPherson am Dienstag auf dem “International Hotel Investment Forum” in Berlin. Zu den 174 bestehenden Häusern sollen knapp 30 neue hinzukommen, in diesem Jahr unter anderem in Moskau, Budapest und Ankara.
“Europa ist der grösste Beherberungsmarkt der Welt”, begründete McPherson den Vorstoss. Neben den bekannten Marken – unter anderem “Ritz Carlton” und “Renaissance Hotels” – sollen zwei neue aufgelegt werden: “Edition” und “Autograph Collection”. Von den rund elf Milliarden Dollar Jahresumsatz erzielte die Hotelkette zuletzt etwa ein Viertel in Europa. Marriott ist hier in 23 Ländern vertreten.
Marriott hatte zuletzt wie die Wettbewerber unter der Wirtschaftskrise gelitten und das Jahr mit einem Verlust von 346 Millionen Dollar abgeschlossen. Insbesondere die wichtigen Geschäftsreisenden blieben vielerorts aus. Langsam entspannt sich die Lage aber. In diesem Jahr rechnet das Management damit, dass wieder mehr Gäste übernachten. Marriott betreibt weltweit mehr als 3.000 Hotels und Resorts in 67 Ländern./das/DP/gr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft