Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Martina Hingis im Final und wieder die Nummer 1

Martina Hingis hat beim WTA-Turnier in Hamburg den Final erreicht. Die topgesetzte Schweizerin bezwang die Deutsche Anke Huber mühelos 6:3, 6:2 und löst nach 5 Wochen Lindsay Davenport (USA) wieder als Nummer 1 in der Weltrangliste ab.

Nach gewonnenem Startsatz gelang Hingis auch gleich zu Beginn des zweiten Umgangs ein Break gegen die Deutsche. Zwar schaffte Huber nochmals den Ausgleich zum 1:1, doch die routinierte Schweizerin liess sich nicht aus dem Konzept bringen und führte die Entscheidung mit Servicedurchbrüchen zum 2:1 sowie zum 5:2 herbei.

“Gegen Anke ist es wichtig, in Fürhung zu liegen, damit sie den Glauben verliert, noch eine Chance zu haben”, sagte Hingis, die einem Turniersieg in Hamburg grössere Bedeutung zukommen liesse als der Rückkehr auf den WTA-Thron. 136 Wochen lang war die 19-Jährige schon die Nummer 1 gewesen. Venus Williams, bisher Dritte im Ranking, wird nach dem Aus in den Viertelfinals auf Platz 4 zurückfallen und von Nathalie Tauziat (Fr) verdrängt werden.

Hingis, die in Hamburg ihren 29. Einzeltitel ansteuert, hat Anke Huber (WTA 14) in zwölf Begegnungen nun schon elfmal bezwungen.

Im Final bei ihrem ersten Sandplatz-Turnier in dieser Saison trifft die Trübbacherin auf die Siegerin der Partie Aranxta Sanchez (Sp/4) gegen Amanda Coetzer (SA/8).

swissinfo und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft