Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Merz fordert pragmatische IWF-Reform

Finanzminister Hans-Rudolf Merz hat für eine pragmatische Reform des Internationalen Währungsfonds plädiert. Für die Schweiz geht es bei den bevorstehenden Reformen darum, ihren Sitz im IWF- und Weltbank-Exekutivdirektorium zu verteidigen.

Die Frage der Neuverteilung der IWF-Stimmrechte beschäftigt die Schweiz auch als Anführerin der IWF-Ländergruppe Polen, Serbien, Aserbaidschan sowie Kirgistan, Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan.

Mit Blick auf die 2011 abzuschliessende Revision der IWF-Quoten sagte Merz am Sonntag in Istanbul, dass eine Erhöhung der Quotensumme am langfristigen Liquiditätsbedarf des IWF ausgerichtet sein müsse und dass Stimmrechte aufgrund objektiver Kriterien zu verteilen seien.

Deshalb sei ein pragmatisches Vorgehen grundsätzlichen Änderungen am institutionellen Rahmen des IWF klar vorzuziehen, so Merz im weiteren. Die Mitgliederquoten sollten der Offenheit und der Systemrelevanz des Finanzsektors des Mitglieds Rechnung tragen.

Der Schweizer Finanzminister sprach sich auch für einen Ausbau der Überwachungsfunktionen des IWF aus. So wäre es wünschenswert, wenn der IWF die Finanzstabilität zu einem integralen Bestandteil der Länderexamen machen würde.

Die Schwellen- und Entwicklungsländer pochen auf einen höheren Anteil als geplant. Denn der IWF soll zum zentralen Wächter über die globale Finanzstabilität aufgewertet werden und neue Aufgaben erhalten.

So könnte das Management über die Welt-Währungsreserven dem Fonds übertragen werden, was aber nicht unumstritten ist.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft