Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Millionensaläre gesunken, aber immer noch hoch

Einkommen weit über der Millionengrenze sind in Schweizer Chefetagen nach wie vor der Normalfall: Obwohl die Löhne der Spitzenmanager 2008 gesunken sind, gab es für Konzern-Geschäftsleitungsmitglieder im Schnitt 2,4 Mio. Franken.

Verwaltungratspräsidenten (ohne operative Funktionen) verdienten im Durchschnitt 2 Mio. Franken, Verwaltungsräte 300’000 Franken.

Die Gehälter der Führungsinstanzen der 47 grössten börsenkotierten Unternehmen der Schweiz sind insgesamt um 22% zurückgegangen, wie die am Donnerstag von der Anlagestiftung Ethos vorgelegte Studie zeigt.

Gesunken sind die Spitzenlöhne besonders im Finanzsektor. Ethos kritisiert aber, dass die Vergütungspraxis speziell bei den Boni nach wie vor nicht transparent genug sei. Sie überstiegen knapp das gesetzliche Minimum und entsprächen nicht der internationalen “Best Practice”.

Zusammen mit acht Pensionskassen stellt die Anlagestiftung erneut Anträge, die auf mehr Transparenz abzielen: Die Initianten verlangen erstens, dass nun an den Generalversammlungen des Zementkonzerns Holcim, des Pharmariesen Novartis und der Versicherungsunternehmen Swiss Re und Zurich Financial Services über eine Vergütungsbericht abgestimmt werden könne.

Zweitens verlangen Ethos und die acht Pensionskassen, dass bei Novartis die Funktion von Verwaltungsratspräsident und Konzernchef getrennt werden. Daniel Vasella, der bei Novartis beide dieser Funktionen innehat, hat gemäss Ethos 2008 40,3 Mio. Fr. verdient und führt damit einmal mehr die Liste der Spitzenverdiener an. Vasella konnte sein Salär gegenüber 2007 gar um einen Fünftel aufbessern.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft