Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Mourinho folgt bei der Roma auf Landmann Fonseca

(Keystone-SDA) José Mourinho ist ab der kommenden Saison Trainer der AS Roma. Der Portugiese tritt die Nachfolge seines Landsmanns Paulo Fonseca an, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird.

Gut zwei Wochen nach seiner Entlassung bei den Tottenham Hotspur stellte Mourinho die Weichen für seine berufliche Zukunft. Mit den Verantwortlichen der Roma einigte er sich auf einen für drei Saisons gültigen Vertrag.

Für Mourinho ist es eine Rückkehr in die Serie A. Von 2008 bis 2010 war er sehr erfolgreich bei Inter tätig. In seiner ersten Saison führte er die Mailänder zum Meistertitel, und im Jahr danach holte er zum ganz grossen Schlag aus. Unter seiner Führung gewann Inter das Triple, also die Champions League, erneut den Scudetto und dazu den Cup.

Fonseca muss bei der Roma weichen, weil die Mannschaft unter seiner Führung die Erwartungen in der zu Ende gehenden Saison nicht hat erfüllen können. Die Römer liegen in der Meisterschaft vier Runden vor Schluss ohne Chancen auf die Champions-League-Qualifikation im 7. Rang. In der Europa League stehen sie nach dem 2:6 bei Manchester United letzte Woche vor dem Halbfinal-Out.

Beliebte Artikel

Meistdiskutiert

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft