Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Tim und Struppi werden 90

Tim, einer der berühmtesten Comic-Helden der Welt, feiert heute seinen 90. Geburtstag. Am 10. Januar 1929 wurde das erste Abenteuer des berühmten belgischen Reporters in den Medien veröffentlicht. Tim und sein Autor pflegten enge Beziehungen zur Schweiz.

Die ersten Abenteuer des weltberühmten Reporters – “Tim im Lande der Sowjets” – werden am 10. Januar 1929 in “Le Petit Vingtième”, der Jugendbeilage der belgischen Zeitung “Le Vingtième Siècle” veröffentlicht. Es folgen 23 weitere, sehr erfolgreiche Bände. Insgesamt wurden mehr als 250 Millionen Exemplare verkauft, übersetzt in mehr als 100 Sprachen und Dialekte.

Tim pflegte enge Beziehungen zur Schweiz: Die katholische Wochenzeitung “L’écho illustré” veröffentlichte die Abenteuer von Tim und Struppi ab 1932 und gehörte somit zu den ersten, welche die Geschichten ausserhalb Belgiens publizierten. Tims Schöpfer, Georges Remi alias Hergé (1907-1983), hielt sich häufig in der Schweiz auf. Er besass ein Anwesen im waadtländischen Ferienort Villars.

Für eine seiner Hauptfiguren, Professor Bienlein, liess sich Hergé vom berühmten Schweizer Wissenschaftler Auguste Piccard inspirieren. Ein Band – “Der Fall Bienlein” – spielt teilweise in der Schweiz, am Ufer des Genfersees.

(RTS/swissinfo.ch)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft