Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Keine Stierkämpfe mehr in Katalonien

Das katalonische Regional-Parlament hat ein Verbot gutgeheissen, das in anderthalb Jahren in Kraft tritt. Im Norden Saniens samt seiner Provinzhautstadt Barcelona wird es keine Corridas mehr geben.

Aldi-Gründer tot

Theo Albrecht, der zusammen mit seinem Bruder Karl den deutschen Discounter Aldi gegründet hatte, ist tot. Weiterleben wird das Geschäftsmodell der Brüder Albrecht. Kleines Sortiment, ein Minimum an Service, dafür tiefe Preise. Seit fünf Jahren gibt es das auch in der Schweiz.

Indien buhlt um Burma

Die regierdende Militärjunta von Burma ist international weitgehend isoliert. Jetzt wurde Armee-Chef und Junta-Führer Than Shwe zu einem fünftägigen Besuch in Indien emfangen – und das mit allen Ehren. Dabei gehörte Indien vor noch nicht allzulanger Zeit zu jenen Ländern, die Burma heftig kritisierten für Menschenrechtsverletzungen und für das Fehlen jeglicher Demokratie. Woher kommt dieses neue Hofieren von Burmas Junta?brbrGesräch mit Willi Germund, Südostasien-Korresondent für verschiedene Zeitungen.

USA drängen Palästinenser zu Verhandlungen mit Israel

Die alästinensische Regierung in Ramallah steht unter Druck. US-Präsident Barack Obama fordert, dass sie wieder direkt mit Israel über Frieden verhandelt. Doch die Palästinenser weigern sich solange Jersualem nicht auf Vorbedingunen eingehen will. Sie befürchten, Israel und den USA gehe es nur darum, dass verhandelt werde, und nicht darum, den Konflikt zu lösen. brbrGesräch mit Nabil Shaath, der seit Jahrzehnten in der alästinensischen Führung eine einflussreiche Stellung hat.

Die skandalumwitterte Vatikanbank

Immer wieder, wenn es um schmutzige Geschäfte geht, taucht die Vatikanbank IOR auf. Wie ist möglich, dass diese Bank, die eigentlich religiöse Einrichtungen finanzieren sollte, derart in Skandale verwickelt ist? Der italienische Journalist Gian Luigi Nuzzi hat vor kurzem das Buch «Vatikan AG» ubliziert, das erste kritische Buch über das IOR, das vom Vatikan nicht auf den Index gesetzt wurde, obwohl es viel Brisantes enthält.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft