Navigation

Sprunglinks

Hauptfunktionen

Echo der Zeit

MP3-Datei

Bundesratswahl: Spannung bis zuletzt

Noch ein langer Abend und eine kurze Nacht bleiben den Nationalräten und Ständerätinnen, den Lobbyisten und Einflüsterern. Morgen vormittag wählt die Vereinigte Bundesversammlung zwei neue Bundesräte. Auch nach den letzten Fraktionssitzungen bleibt die Sannung: noch selten vor Bundesratswahlen waren Prognosen über den möglichen Wahlausgang so schwer. brDominik MeierbrbrTrotz allem: eines zeichnet sich ab: der SVP-Srengkandidat Jean-François Rime hat wenig Chancen. Am Schluss machen wohl eine SP-Kandidatin und FDP-Nationalrat Ammann das Rennen. brEinschätzungen von Oliver Washington

Vor dem NEAT-Durchstich: Italien sucht den Anschluss

In zwei Wochen wird am Gotthard-Basistunnel der Durchstich gefeiert. Doch noch ist nicht klar, ob, wie und ab wann Italien bereit sein wird, den enormen Güter-Mehrverkehr auf den Schienen aufzunehmen.brIn Rom haben sich heute Bahnexerten, Transortminister und Politiker zu einem italienisch-schweizerischen Verkehrskongress getroffen. Die Schweizer zeigten sich sketisch, die Italiener versuchten zu beschwichtigen.brMassimo AgostinisbrbrNicht alle Italiener sind otimistisch. Im Norden befürchten viele, dass der Region bald ein Verkehrsinfarkt droht, und zwar sowohl auf der Schiene wie der Strasse.brAlexander Grass

Zum Welt-Alzheimer-Tag: Hilfe durch besseres Umfeld

In Bern haben vier Beamte des Nachrichtendienstes einen Preis für ihren Einsatz zugunsten eines Vorgesetzten erhalten! Der Mann war mit 53 Jahren an Alzheimer erkrankt, doch seine Kollegen sorgten dafür, dass er trotzdem weiter arbeiten konnte. Es ist ein Beisiel, das Schule machen müsste. Denn an Alzheimer erkranken nicht nur Menschen im hohen Alter, sondern immer mehr auch Leute, die noch mitten im Arbeitsleben stehen.

Zürcher Schiffbau: Beliebt, aber teuer

Die Theaterleute und das Publikum waren begeistert, als heute vor zehn Jahren mit einer Inszenierung des damaligen Schausielhausdirektors Christoh Marthaler die Bühne im Zürcher Schiffbau eingeweiht wurde . Die Halle der ehemaligen Kesselschmiede der Escher Wyss AG ist einer der seziellsten Theaterräume im deutschen Srachraum. Doch der Schiffbau belastet auch das Budget des Schausielhauses

Kongresswahlen USA: Demokraten kämpfen gegen Niederlage

Die Meinungsforscher in den USA sind sich einig: Sie sagen den Demokraten im November eine schwere Niederlage voraus. Und so droht auch Tom Periello die Abwahl. Der 36jährige hatte vor zwei Jahren überraschend einen erz-konservativen Wahlkreis in Virginia gewonnen. Doch kamflos will der junge Senkrechtstarter nicht aufgeben. Wie Periello und die Demokraten doch noch gegen die Reublikaner unkten wollen, das zeigt die Reortage von Peter Voegeli aus Virginia.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.

swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!