Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Echo der Zeit

Libyens Rebellen erobern Hafenstädte

Sirte, die Heimatstadt Ghadhafis, sei in der Hand der Aufständischen, wird bereits seit Sonntag gemeldet, doch dem ist noch nicht so. Die Rebellen können aber auf intensive Hilfe aus der Luft zählen.

Die Politik der USA im Libyenkrieg

US-Präsident Obama ist in Washington für seinen Kurs im Libyenkrieg und die Haltung der USA im arabischen Raum unter heftige Kritik geraten. Es bestehe grosser Erklärungsbedarf über die Ziele der USA.

Wird die Uno-Resolution zu weit ausgelegt?

Darf die westliche Allianz militärisch eingreifen, um den Sturz eines ungeliebten Regimes zu erwirken? Die Frage geht an den Völkerrechtler Reinhard Merkel von der Universität in Hamburg.

Grüne überholen CDU

Nach 58 Jahren CDU-Alleinherrschaft übernehmen in Baden-Württemberg die Grünen das Zepter zusammen mit der SPD. Gespräch mit der Publizistin Margaret Heckel.

IWF fordert Kapitalpolster für Schweizer Grossbanken

Beim jährlichen Länderexamen erhält die Schweiz vom Internationalen Währungsfonds gute Noten. Trotzdem dürfe der Reformeifer jetzt nicht erlahmen, mahnen die IWF-Fachleute.

Gleiche Anliegen, getrennte Wege

Die SP will bis 2025 keinen Atomstrom mehr in der Schweiz. Am Dienstag stellen die Grünen ihren Atomausstiegsplan vor. Auffallend dabei: die beiden Parteien marschieren in dieser Frage getrennt.

Gaskraftwerk als Alternative?

Als Alternative zu den Atomkraftwerken müsste die Schweiz wohl Gaskraftwerke bauen. Neue Berechnungen zeigen, das ausgestossene CO2 könnte mit Klimaschutzprojekten in der Schweiz kompensiert werden.

Komponist Franz Tischhauser wird 90

Er wusste schon früh, dass er komponieren wollte – und dass er damit nie sein Brot verdienen würde. Das gab ihm die Freiheit, eine eigene Musiksprache zu finden: Heiterkeit.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft