Navigation

Sprunglinks

Hauptfunktionen

Echo der Zeit

MP3-Datei

Blatter hat gute Aussichten wiedergewählt zu werden

Am Mittwoch will Sepp Blatter als Präsident der Fifa wiedergewählt werden. Seine Chancen stehen gut, sein Rivale, bin Hammam, hat seine Kandidatur zurückgezogen. Zudem wurde der Katarer nun von der Fifa Ethik-Kommission wegen Korruptionsverdachts suspendiert. Blatter selber wurde reingewaschen.

Wann stellt Deutschland seine AKW ab?

Die deutsche Ethik-Kommission, welche die Regierung zur Zukunft der Atomenergie berät, schlägt einen Ausstieg binnen zehn Jahren vor. Nun muss die Koalitionsregierung von Kanzlerin Angela Merkel entscheiden, wann Deutschland seine AKW tatsächlich abschaltet.

Mutmasslicher Schweizer Mafioso in Genua verhaftet

Anfang März stellte Italien das Gesuch, den mutmasslichen Chef der kalabrischen Mafia N'drangheta in der Schweiz zu verhaften. Doch Bern weigerte sich und erklärte, Italien habe zu wenig stichhaltige Beweise geliefert. Jetzt ist der mutmassliche Mafia-Boss verhaftet worden - in Genau.

Gespräch zur Lage in Bahrain

In Bahrain schlug König al Kalifa die Protestbewegung blutig nieder, Truppen aus Saudi-Arabien halfen ihm dabei. Hundete von Aktivisten wurden verhaftet, seither sind ausländische Journalisten in Bahrain unerwünscht. Trotzdem konnte der Schweizer Politologe Toby Mathiisen das Land im Rahmen einer Forschungsreise kürzlich besuchen.

Besuch in einem deutschen Geothermiewerk

Wenn die Schweiz ihre AKW abschalten will, müssen alternative Formen der  Energieproduktion forciert werden. Dazu gehört die Geothermie, der ein grosses Potenzial vorausgesagt wird. In der Schweiz waren zwei Projekte bislang erfolglos, aber in Deutschland sind solche Geothermiewerke bereits in Betrieb.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.