Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Think of Switzerland

Der Brite Martin Parr, geboren 1952, gehört zu den grossen Dokumentarfotografen unserer Zeit. Er porträtiert die soziale Wirklichkeit und richtet seinen Blick auf Aspekte des modernen Lebens, und zwar auf kritische, aber unterhaltsame Weise.

Parr wurde in den 1980er-Jahren durch seine Fotos der britischen Arbeiterklasse und ihrer Badeferien bekannt. Zu seinen beliebtesten Themen gehören der Massentourismus und das klischierte Verhalten der verschiedenen Gesellschaftsschichten – von der gewöhnlichen Arbeiterklasse bis hin zu den Superreichen.

Parrs erste umfassende Ausstellung in der Schweiz, die am 12. Juli im Museum für Gestaltung in Zürich eröffnet wurde, verbindet verschiedene Aspekte seiner Arbeit als Fotograf, Filmemacher und Privatsammler.

Nebst Fotoserien ab 1980 ist in der Ausstellung sein neues Werk “Think of Switzerland” zu sehen, ein humorvolles Portrait der Schweiz mit ihren speziellen Qualitäten und Klischees. (Bilder: Martin Parr, Magnum Photos)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft