Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Hollywood ist der tollste Spielplatz der Welt”

Anfang März werden in Los Angeles jeweils die Oscars vergeben, die begehrtesten Trophäen der Filmwelt. Der Schweizer Simon Steuri träumt vom Durchbruch als Filmemacher in Hollywood, und vielleicht sogar vom Gewinn eines Oscars. Mit Naivität hat sein Leben in LA wenig zu tun, aber umso mehr mit harter Arbeit.

Wer sich als junger ausländischer Filmemacher in Hollywood etablieren will, muss über viel inneres Feuer, Selbstvertrauen, Willen und Ausdauer verfügen. Der knapp 37-jährige Berner Simon Steuri bringt alles mit.

Der gebürtige Emmentaler, der in der Schweiz als Radiomoderator arbeitete und dazu eine Filmschule absolvierte, hat sich nun den ersten Schritt seines Traumes verwirklicht: Er lebt und arbeitet in Hollywood.

Viele der aktuell nominierten Werke erfüllen ihn mit Mut. “‘Dallas Buyers Club’, der für ein Mini-Budget, ohne künstliches Licht und in 23 Tagen gedreht wurde, lässt mein Herz höher schlagen. Hollywood ist im Umbruch. Genauso hat meine Generation von Regisseuren zu arbeiten gelernt”, frohlockt Simon Steuri. “Ich komme mir manchmal vor wie ein Kind auf dem tollsten Spielplatz, der man sich nur vorstellen kann.”

Doch der Konkurrenzkampf in der Filmmetropole ist riesig. Und im Gegensatz zu manchen Talenten verfügt Steuri noch nicht über ein grosses Beziehungsnetz. “Jeder Baum muss erst Wurzeln schlagen und kann erst dann wachsen. Und irgendwann später blühen”, lautet seine Devise.

Dennoch hofft er, dass er seinen nächsten grossen Traum schon bald wahrmachen kann, vielleicht sogar noch in diesem Jahr: Seinen ersten Spielfilm “Made in Hollywood.”

Bilder: Adeline Wohlwend, Text: Renat Kuenzi, swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft