Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Der Wanderfotograf

Seit 30 Jahren ist der Schweizer Reto Camenisch mit seiner sperrigen Plattenkamera unterwegs. Wenn er Menschen porträtiert, lässt er sich viel Zeit für Gespräche, bevor er auf den Auslöser drückt und nur wenige Bilder macht.

Der 1958 in Thun geborene Fotograf begann Ende der 1970-er-Jahre als Magazin- und Werbefotograf. Seine freien Arbeiten stehen in der Tradition der schwarzweissen, analogen Reportage- und Porträtfotografie. Im Laufe der Jahre besann er sich auf die Langsamkeit und erforschte auf ausgedehnten Reisen menschenleere Landschaften, jedoch ohne die Porträtfotografie zu vernachlässigen. Unter anderem veröffentlichte er “Bluesland” (1997), die Suche nach dem Blues im Mississippi-Delta, und “Berge Pilger Orte” (2011) über eine Wanderung durch Nordindien, Nepal und Tibet.

Die Ausstellung “Reto Camenisch – Porträts aus 30 Jahren” im Kornhausforum Bern ist noch bis zum 2. Dezember zu sehen. Zudem ist ein Bildband erschienen bei Edition Stephan Witschi, Zürich, 2012.

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft