Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Drachenzähmen”-Erfinder zeigt Schweizer Kindern seine Tiere

Der Chef-Animator der Trilogie "Drachenzähmen leicht gemacht" ist Schweizer. Simon Otto lebt seit 21 Jahren in den USA. Nun ist er auf Heimatbesuch und hat Schulkindern gezeigt, wie er seine Drachen zähmt.

Otto begann seine Karriere im Bankwesen. Später studierte er Animation an der renommierten Animationsschule Les GobelinsExterner Link in Paris. 1997 begann er beim DreamWorksExterner Link-Studio in Los Angeles, wo er sich hocharbeitete.

Boy on Dragon
SRF

Otto arbeitete an “Der Prinz von Ägypten”, “Geist: Stallion des Cimarron”, der Aardman-Co-Produktion “Flutsch und weg” und “Ab durch die Hecke”, bevor er in die Serie “Drachenzähmen leicht gemachtExterner Link” einstieg. Für den ersten Film der Trilogie gewann er 2011 einen VES-AwardExterner Link für “hervorragende Animation”.

Das Schweizer Fernsehen SRF traf Otto in Zürich. Es sprach auch mit Dean DeBlois, dem Regisseur der Fantasy-Geschichte, in der eine Gruppe von unfähigen Wikingern lernt, mit den Kreaturen zusammenzuleben, die sie einst am meisten fürchteten.

(Filmausschnitte mit freundlicher Genehmigung von DreamWorks)

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft